Aktuelles Archiv

Aktuelles Archiv

Wünsche erfüllen

Geschenke "Paten" für Kinderheim gesucht

Weiler - Damit Weihnachten nicht nur auf dem Papier das Fest der Nächstenliebe ist, hat die Allgäuer Kinder- und Jugendhilfestiftung gemeinsam mit Unterstützung der Sparkasse eine Aktion ins Leben gerufen, durch die kleinen Menschen eine Freude gemacht werden soll, die es im Leben nicht immer leicht haben: Gesucht werden "Paten", die den 35 Kindern und Jugendlichen der heilpädagogischen Kinderund Jugendhilfeeinrichtung Landhaus "Am Wiesgrund" (Weiler) einen kleinen Wunsch erfüllen.

Die Aktion läuft folgendermaßen: In der Filiale der Sparkasse in Weiler steht ab Dienstag ein Christbaum. An diesem hängen selbst gestaltete Karten, auf denen die Kinder und Jugendlichen ihren ganz persönlichen Wunsch formulieren. Wer als "Pate" mitmachen will, sucht einen Wunschzettel aus, nimmt ihn mit nach Hause und bringt bis spätestens 21. Dezember das Geschenk wieder in die Sparkasse. Dort wird es unter den Christbaum gelegt und pünktlich zu Heilig Abend den 7- bis 17-Jährigen überreicht. "Es geht nicht um große Geschenke, sondern um Anerkennung", sagt Heimleiter Christian Roerig. Deshalb dürfen sich die Kinder nicht teure Dinge wünschen, sondern maximal Geschenke im Wert von 10 bis 15 Euro. Ihnen soll dadurch einfach eine kleine Freude gemacht werden.

"Wir stehen voll hinter der Aktion", sagt Geschäftsstellenleiterin Michaela Cullier. Deshalb sei es keine Frage gewesen, die Räumlichkeiten der. Bank als "Umschlagplatz" zur Verfügung zu stellen. In der heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung "Am - Wiesgrund" im Weilerer Ortsteil Obertrogen sind Kinder und Jugendliche beheimatet, "die aus sehr schwierigen Verhältnissen stammen", wie es Roerig formuliert. Die Einrichtung gibt es seit 1993, er leitet sie seit 1996. Angeboten werden unter anderem heilpädagogische Maßnahmen, Therapien mit Pferden und musiktherapeutische Förderung.

Das Haus erhält heuer somit Unterstützung durch die Allgäuer Kinder- und Jugendhilfestiftung, die ihren Sitz in Sonthofen hat. Letztes Jahr fand eine solche Aktion erfolgreich in Kempten statt.

Diesen Artikel als PDF zum Download! (318 KB)