Kinder- & Jugendhilfestiftung

Musikpädagogische Förderung

Musik ist für uns ein zusätzliches Medium, Probleme und Sorgen zu bewältigen und sie bietet eine hervorragende Möglichkeit, Selbstausdruck und Kooperation mit anderen zu lehren und zu lernen.
Projekte im Instrumentenbau verknüpfen dies mit werkpädagogischen Elementen in Zielsetzung, Prozess und Inhalt.

Martin Kern, Jahrgang 1956, ist verheiratet, hat 4 Kinder und wohnt in Buchenberg bei Kempten im Allgäu.

Seit 1980 arbeitet Martin als freischaffender Musiklehrer und Sozialpädagoge.

Er unterrichtet die Instrumente Zitter, Hackbrett, Gitarre und Klarinette. Neben seiner Tätigkeit als "Musikpädagoge" in privaten Jugendhilfeeinrichtungen ist Martin Kern freier Mitarbeiter beim Bayerischen und Österreichischen Rundfunk, Herausgeber von Notenheften und CD-Produktionen und Initiator von Musikveranstaltungen, Konzerten, Seminaren und Instrumentenbaukurse.
In Einzel- und Gruppenunterricht / Förderung versucht Martin, die Freude an der Musik mit verschiedensten Instrumenten, je nach Interessen der Kinder und Jugendlichen, zu wecken und ihr pädagogisches Potenzial zu nutzen.

Er versteht sich als Begleiter, der mit den Einzelnen einen musikalischen Weg geht.

Dabei zeigt er, dass die Musik eine Möglichkeit sein kann, Problemen und Sorgen zu bewältigen und sie hervorragende Möglichkeiten bietet, Selbstausdruck und Kooperation mit anderen zu lehren und zu lernen.

Das Projekt Instrumentenbau verknüpft dies mit werkpädagogischen Elementen in Zielsetzung, Prozess und Inhalt.

Wir brauchen Ihre Hilfe!

Spenden Sie jetzt!

Die Allgäuer Kinder- & Jugendhilfestiftung hilft seelisch belasteten, körperlich und seelisch missbrauchten und gefährdeten Kindern und Jugendlichen.

Mit Ihrer Spende können Sie einen wichtigen Beitrag leisten. Gerne beraten wir Sie auch zum Thema, Projektpatenschaften, Schenkungen, Erbschaften und der Hilfe durch Unternehmen.

Mit Spendennachweis

Selbstverständlich stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne eine Spendenquittung aus. Wir freuen uns sehr auf Ihre Unterstützung!
Spendenkonto:
Sparkasse Schwaben-Bodensee
BIC: BYLADEM1MLM

Direkt online spenden!

Kinder- & Jugendhilfeeinrichtung

Unsere geförderten Einrichtungen

Landhaus Am Wiesgrund

Im Landhaus leben junge Kinder und Jugendliche mit hohem Betreuungsbedarf in einer heimeligen und ländlichen Atmosphäre.

JWG Antoniushof

Jugendliche werden hier intensiv schulisch wie beruflich betreut, gefördert, begleitet und auf ein selbständiges Leben vorbereitet.

Villa Rosa

Die Villa Rosa ist ein integratives Haus mit einer kleinen Gruppe für Kinder und Jugendliche mit sehr hohem Betreuungsschlüssel.

Jugendhaus „ZGH“

Das interkulturelle Kinder und Jugendhaus hat das Ziel der Rückführung in die Familen oder in die Verselbstständigung.

„Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben.“

Pearl S. Buck
US-amerikanische Schriftstellerin